Vor 200 Jahren erfand der Franzose Louis Braille ein Schriftsystem, das blinden Menschen weltweit den Zugang zu Bildung, Kultur und gesellschaftlicher Teilhabe eröffnete. Dieses Jubiläum feiern das Museum der Arbeit und der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) mit der Ausstellung „Louis Braille – 200 Jahre Blindenschrift“.
Die Handball-Bundesliga (HBL) erweitert in der Saison 2025/26 ihr Angebot an Audiodeskriptionen für blinde und sehbehinderte Fans. Bereits seit einigen Jahren beschreiben Vereine wie der SC DHfK Leipzig und die Füchse Berlin das Spielgeschehen live in der Halle und im Stream – nun kommen weitere Clubs hinzu, auch der HSV Hamburg.
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr findet das Kultur Inklusiv Festival vom 2. bis 5. Oktober in erweiterter Form statt. Neben dem Goldbekhaus werden in diesem Jahr auch die Räume der Heilandskirche genutzt, um Platz für ein vielfältiges Programm zu schaffen. Das Festival bietet fünf Workshops und fünf Veranstaltungen, die Menschen aller Generationen und unabhängig von Sehvermögen zusammenbringen.
In diesen Tagen landen die Abstimmungsunterlagen zu den beiden Hamburger Volksentscheiden am 12. Oktober in den Briefkästen. Auch blinde und sehbehinderte Bürgerinnen und Bürger erhalten Unterstützung, damit sie ihr Wahlrecht selbstständig und geheim ausüben können.
Mit dem Spätsommer setzt die beliebte Führungsreihe im Loki Schmidt Garten – dem Botanischen Garten Hamburgs – ihre besonderen Akzente. Am Sonntag, den 21. September 2025, um 14 Uhr lädt Roland Strauß erneut zu einer kostenlosen Entdeckungstour ein.
Vom 26. September bis 4. Oktober lädt das 33. Hamburger Filmfest wieder zu einem abwechslungsreichen Programm ein – auch Hörfilmfreunde kommen dabei voll auf ihre Kosten. Ein besonderer Höhepunkt ist der 03. Oktober, an dem traditionell eintrittsfrei alle Vorstellungen besucht werden können.
In dieser Woche findet wieder das Berliner Hörspielfestival statt – und der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) ist erneut Partner. Veranstaltungsort ist die Akademie der Künste in Berlin-Tiergarten, das komplette Programm wird aber auch online auf YouTube und im Deutschlandfunk Digitalradio übertragen.
Am Samstag, 13.09.2025, organisiert die Fachgruppe Kultur des BSVH einen gemeinsamen Besuch der Hamburger Theaternacht. Start ist im Deutschen Schauspielhaus, anschließend geht es weiter im Ernst Deutsch Theater. Anmeldungen bis kommenden Montag, 8.09..
In der dritten Folge des Podcasts „Fell & Führbügel“ wird es ganz konkret: Wie beantragt man eigentlich einen Blindenführhund – und worauf sollte man achten?
Die Projektgesellschaft der neuen Hamburger U-Bahn-Linie U5 geht einen wichtigen Schritt in Richtung barrierefreier Mobilität. In Zusammenarbeit mit dem BSVH lädt die HOCHBAHN blinde und sehbehinderte Menschen zu einem Fokusgruppengespräch ein, um das zukünftige Fahrgastinformationssystem gemeinsam zu gestalten.