Das Logo von "Bei Anruf Kultur" (Grafik): Der Schriftzug steht in einer organgefarbenen Sprechblase, die aus einem Hörer kommt.

Foto: © Büro grauwert

Bei Anruf Kultur

Bei Anruf Kultur lädt Sie ein, unterwegs oder zuhause am Festnetz- oder Mobiltelefon Kultur zu erleben – einfach, kostenlos und unterhaltsam.

Ein professioneller Guide aus dem jeweiligen Haus führt Sie für eine Stunde durch eine Ausstellung. Im Programm sind Museen, Gedenkstätten, Sammlungen etc. Sie können den spannenden Vorträgen zuhören, zwischendurch Fragen stellen und sich in kleinem Kreis austauschen, wenn Sie möchten. Seit Oktober 2023 wird das Angebot durch eine Förderung der Aktion Mensch bundesweit ausgebaut.

Das Programm ist unter Tel. (040) 209 404 66 telefonisch abrufbar.

Eine Anmeldung ist bis einen Tag vor der Führung erforderlich, per E-Mail an buchung@beianrufkultur.de oder Telefon (040) 209 404 36.

Bei Anruf Kultur erreicht Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht ins Museum kommen oder Ausstellungen erleben können. Beispielsweise, weil sie blind oder sehbehindert sind. Oder sie sind nicht mobil oder leben im Pflegeheim. Für diese Zielgruppen kann die Vermittlung von Kunst und Kultur über das Telefon möglich gemacht werden. Die Anbieter erreichen neue Zielgruppen und erweitern ihr barrierefreies Angebot.

Wie funktioniert Bei Anruf Kultur?

Bei Anruf Kultur funktioniert ähnlich wie ein Podcast. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung eine Festnetznummer zur Einwahl. Sie hören dem Guide über das Telefon zu und werden während des Vortrags ausgeblendet, so dass keine störende Geräuschkulisse entsteht. Falls während der Führung Fragen aufkommen, haben die Zuhörerinnen und Zuhörer die Möglichkeit, diese zwischendurch in Gesprächsrunden zu stellen.

Wir bedanken uns für die Unterstützung

Bei Anruf Kultur wird seit Oktober 2023 durch eine Projektförderung der Aktion Mensch zu einem bundesweiten, inklusiven und barrierefreien Vermittlungsformat weiterentwickelt.

Weitere Förderer des Projekts sind die Behörde für Kultur und Medien Hamburg, der Fonds Kultur für Alle! (Stiftung Kulturglück / Hildegard und Horst Röder-Stiftung), die Willy-Brandt-Stiftung und die Helmut-Schmidt-Stiftung.

Unterstützung erfolgte auch durch die NORDMETALL-Stiftung. Initiale Unterstützung erfolgte durch ein vom Kompetenznetzwerk EDAD (Design für Alle – Deutschland e.V.) initiiertes Projekt, mit dem Ausstellungen für blinde und sehbehinderte Besucher*innen zugänglicher werden. Es wurde von der Aktion Mensch und der Stiftung Kulturglück finanziert.

Wir danken allen bisherigen und aktuellen Unterstützer*innen unseres Angebots.

Wenn Sie das Projekt Bei Anruf Kultur unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende an:

Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e. V.
SozialBank
IBAN: DE97 3702 0500 0020 1564 41
Betreff: Bei Anruf Kultur

Jede Spende ermöglicht die Finanzierung weiterer Führungen in Museen und Ausstellungen. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Benötigen Sie eine Spendenbescheinigung, wenden Sie sich gerne an die Bei Anruf Kultur-Projektkoordinatorin Cora Kelma Tel. 040 209 404 36 oder E-Mail: c.kelma@bsvh.org

Bei Anruf Kultur: Kultur kommt ins Wohnzimmer