Am 6. Dezember 2018 findet im Bezirk Nord der Bürgerentscheid „SOS-Mühlenkampkanal – Der Mühlenkampkanal soll umgrünt und Erholungsgewässer bleiben“ statt. Das Bezirksamt Nord hat damit begonnen, die Abstimmungsunterlagen und Informationen an alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger zu versenden. Damit auch blinde und sehbehinderte Wahlberechtigte Ihre Stimme eigenständig und geheim abgeben können, stellt der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) ihnen Abstimmungsschablonen zur Verfügung. Der Verein versendet diese gemeinsam mit den Informationen zum Bürgerentscheid auf Audio-CD. Die Unterlagen können kostenfrei beim BSVH angefordert werden.
Am Samstag, den 10. November 2018 veranstaltet der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) von 10 bis 17 Uhr die Messe „Rundblick“. Im Louis-Braille-Center präsentieren Aussteller nützliche Produkte aus ihrem Hilfsmittelangebot, die direkt vor Ort gekauft werden können. Auch eine gute Gelegenheit, Geschenke für sehbehinderte Angehörige und Freunde mit Seheinschränkung zu finden. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Vom 20. August bis 26. September stellt die Kunstgruppe „Kreativ aktiv“ des BSVH ihre Werke im Kulturpunkt (Foyer) des Kultur- und Gemeindezentrums Barmbek°Basch aus. Am Donnerstag, den 23. August findet um 17 Uhr eine Eröffnungsfeier statt, zu der Interessierte herzlich eingeladen sind. Sabine Engelhart vom Kulturpunkt im Basch und Angelika Antefuhr, 1. Vorsitzende des BSVH, eröffnen die Ausstellung offiziell. Die Leiterin der Gruppe, Rene Eichenauer und der Künstler Phillip Prinz stehen den Besuchern für Fragen und Erklärungen zur Verfügung. Das Barmbek°Basch ist in der Wohldorfer Str. 30, die Ausstellung steht wochentags von 9–18 Uhr allen Interessierten offen.
Am Donnerstag, den 7. Juni lädt der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) Menschen mit Seheinschränkung und Interessierte zur jährlich stattfindenden Messe „Überblick“ ein. Von 10 bis 20 Uhr stellen Hilfsmittelanbieter aus ganz Deutschland ihre neuesten Produkte vor. Ein Highlight ist die OrCam MyEye 2.0. Eine Kamera, die an jeder normalen Brille angebracht werden kann und jetzt auch kabellos erhältlich ist. Sie liest in Echtzeit gedruckte und digitale Texte vor und erkennt Gesichter, Produkte und Geldscheine. Über einen Bügel, der neben dem Brillengestell von der Kamera zum Ohr reicht, gelangt das Audiosignal in den Gehörgang; nur der Brillenträger hört die gesprochenen Worte. Interessierte haben die Gelegenheit, sich eingehend über die Produkte zu informieren und können gleich vor Ort im Louis-Braille-Center, Holsteinischer Kamp 26 einkaufen. Die Messe ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Insgesamt sieben Hamburger Museen beteiligen sich am diesjährigen bundesweiten Sehbehindertentag, der am 6. Juni stattfindet. Der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) hat mit den Häusern rund um dieses Datum spezielle Aktionen, Führungen und Workshops für sehbehinderte und blinde Menschen organisiert und teilweise neu entwickelt. Alle Museen wollen ihre Angebote im Anschluss an den Sehbehindertentag weiterhin für Menschen mit Seheinschränkung vorhalten.