Wo sind markante Orientierungspunkte, wie Haltegriffe? Wie ändert sich die Türöffnung? Und wo befindet sich die Notfallsprechanlage? Diese Fragen sind für blinde und sehbehinderte Menschen im öffentlichen Nahverkehr von besonderer Bedeutung. Deshalb lud die Hamburger Hochbahn AG am 11. Dezember die Mitglieder des Blinden- und Sehbehindertenvereins sowie Vertreter anderer Behindertenorganisationen ein, sich in Ruhe mit den neuen U-Bahnwagen vertraut zu machen, ohne dabei in den hektischen Fahrgastbetrieb eingebunden zu sein.
Vom 26. November bis 13. Dezember 2012 zeigt der international anerkannte Künstler Horst W. Müller in Kooperation mit dem Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) in der Rathausdiele eine besondere Ausstellung: Kunst zum Sehen und Fühlen. Getreu dem Motto „Bitte anfassen zum Erfassen“ wird der Besucher aufgefordert, die Bilder zu ertasten und so zu begreifen.
Hamburg, der 30. Oktober 2012: Am Samstag, den 10. November 2012 lädt der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) von 10 bis 17 Uhr Betroffene und Interessierte zum jährlich stattfindenden Infotag „Rundblick“ ein. Im gesamten Louis-Braille-Center präsentieren Aussteller neue Produkte aus ihrem Hilfsmittelangebot. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Hamburg, der 25. Oktober 2012: Am Freitag, den 26. Oktober 2012 begeht der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) mit einem Festakt im Berliner Humboldt Carré sein einhundertjähriges Jubiläum. Die Festrede hält Bundespräsident Joachim Gauck.
Am Mittwoch, den 10. Oktober 2012 lädt der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) von 10 bis 17 Uhr Betroffene und Interessierte zum jährlich stattfindenden Infotag „Durchblick“ ein. Die Besucher erwartet neben einer Vortragsreihe die interessante Fachausstellung zum Thema vergrößernde Sehhilfen. Der Eintritt ist kostenfrei.
Hamburg, der 18. September 2012: Vom 26. September bis 26. Oktober 2012 zeigt der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) die Bilder des Künstlers Jürgen Koch, alias Bogomil, im Louis-Braille-Center. Als Auftakt der Ausstellung findet am Dienstag, den 25. September 2012 um 18 Uhr eine Vernissage in Anwesenheit des Künstlers statt. Laudatorin ist Dr. Petra Schwarz, Leiterin des Loki-Schmidt-Hauses. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.