• Kreativ aktiv in Barmbek

Rene Eichenauer, Mitglied im Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V., und der Hamburger Künstler Christoph Wüstenhagen starten am Samstag, den 10. Januar 2015 gemeinsam das Projekt „Kreativ aktiv“, einen inklusiven Kunstkurs für sehende, sehbehinderte und blinde Kunstinteressierte in Barmbek. Der Workshop findet einmal monatlich im Louis-Braille-Center, Holsteinsicher Kamp 26, statt. Der Workshop kostet fünf Euro pro Person und Termin (ohne Material). Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weiterlesen: "Kreativ aktiv in Barmbek"

• Informationstag für Augenpatienten: Wenn das Sehen nachlässt…

Menschen, die von einer deutlichen Sehverschlechterung betroffen sind, können sich am 20. Februar 2015 beim Infotag „Wenn das Sehen nachlässt… und eine Brille nicht mehr ausreicht“ über Augenerkrankungen, Therapiemöglichkeiten und den Umgang mit einer Seheinschränkung informieren. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Angebots „Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust“ des BSVH in Kooperation mit dem Institut für Rehabilitation und Integration Sehgeschädigter (IRIS e.V.) statt. Veranstaltungsort ist die Katholische Akademie am Michel. Die Veranstaltung kostet 50 Euro pro Person.

Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2015.

Weiterlesen: "Informationstag für Augenpatienten: Wenn das Sehen nachlässt…"

• Rundblick – Alltagshelfer und Nützliches für Menschen mit Sehproblemen

Am Samstag, den 8. November 2014 veranstaltet der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) von 10 bis 17 Uhr die Messe „Rundblick“. Im Louis-Braille-Center präsentieren Aussteller nützliche Produkte aus ihrem Hilfsmittelangebot, die direkt vor Ort gekauft werden können. Auch eine gute Gelegenheit, Geschenke für sehbehinderte Angehörige und Freunde mit Seheinschränkung zu finden.

Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Weiterlesen: "Rundblick – Alltagshelfer und Nützliches für Menschen mit Sehproblemen"

• „Durchblick“ Messe für Menschen mit Sehproblemen

Am Mittwoch, den 8. Oktober 2014 lädt der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) Menschen mit Augenerkrankungen zum Infotag „Durchblick“ ein. Betroffene, Angehörige und Interessierte erwartet eine Fachausstellung zu vergrößernden Sehhilfen sowie interessante Vorträge. Die Veranstaltung findet von 10 bis 17 Uhr im Louis-Braille-Center, Holsteinischer Kamp 26 statt. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Weiterlesen: "„Durchblick“ Messe für Menschen mit Sehproblemen"

• Neues Beratungsangebot für Augenpatienten in Altona

Für Menschen, die von einer deutlichen Sehverschlechterung betroffen sind, gibt es ab Oktober 2014 ein neues Beratungsangebot in Altona. „Blickpunkt Auge“ bietet einmal monatlich eine Sprechstunde für Ratsuchende an. Anlässlich des Starts von Blickpunkt Auge findet am Dienstag, den 23. September 2014 um 14.30 Uhr eine Eröffnungsfeier im Bürgertreff Altona Nord, Gefionstr. 3, 22769 Hamburg statt.

Weiterlesen: "Neues Beratungsangebot für Augenpatienten in Altona"

• Sehbehinderte und blinde Menschen entdecken das Smartphone

Mit einer kostenlosen Beratung für sehbehinderte Smartphone-Nutzer beteiligt sich der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) am bundesweiten „Sehbehindertentag“. Die Smartphone-Sprechstunde findet im Rahmen der Hilfsmittelmesse „Überblick“ statt. Im gesamten Louis-Braille-Center erwartet die Besucher eine interessante Fachausstellung über elektronische Helfer für den Alltag. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. „Überblick“ findet am Donnerstag, den 5. Juni und Freitag, den 6. Juni statt.

Weiterlesen: "Sehbehinderte und blinde Menschen entdecken das Smartphone"

• Wahlschablonen für blinde und sehbehinderte Menschen

Am 25. Mai geben die Menschen in Hamburg nicht nur ihre Stimmen für das Europäische Parlament ab. Gleichzeitig mit der Europawahl finden die Wahlen der Bezirksversammlungen statt. Für blinde und sehbehinderte Wählerinnen und Wähler stellt der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) Wahlschablonen zur Verfügung. Diese können gemeinsam mit den Informationen zu Europawahl und Bezirksversammlungswahl auf Audio-CDs beim BSVH angefordert werden. Ein Anruf unter 040-209 404-0 oder eine Mail an info@bsvh.org genügen. Die Mitarbeiter beantworten gerne alle Fragen zu den Wahlschablonen.

Weiterlesen: "Wahlschablonen für blinde und sehbehinderte Menschen"

• Theater der Inklusion

Der Regisseur und Theaterpädagoge Jörn Waßmund veranstaltet gemeinsam mit dem Blinden und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) einen Theaterworkshop für blinde, sehbehinderte und sehende Theaterinteressierte. Am Samstag, den 17. Mai und Sonntag, den 18. Mai 2014 heißt es für die Teilnehmer im Louis-Braille-Center am Holsteinischen Kamp 26 „Bühne frei“. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, der Workshop kostet 30 Euro pro Person.

Weiterlesen: "Theater der Inklusion"

• Neues Beratungsangebot für Augenpatienten

Für Menschen, die von einer deutlichen Sehverschlechterung betroffen sind, gibt es ab Mai 2014 ein neues Beratungsangebot in Harburg. „Blickpunkt Auge“ bietet einmal monatlich eine Sprechstunde für Ratsuchende an. Anlässlich des Starts von Blickpunkt Auge findet am Mittwoch, den 14. Mai 2014 um 15 Uhr eine Eröffnungsfeier im Rieckhof in Harburg, Rieckhoffstr. 12, 21073 Hamburg statt.

Weiterlesen: "Neues Beratungsangebot für Augenpatienten"

• Inklusives Nachbarschaftstreffen am 5. Mai in Barmbek

Der Blinden und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) veranstaltet am Montag, den 5. Mai 2014 ab 14 Uhr ein „Café der Inklusion“. Nachbarn und Interessierte sind eingeladen, ebenso Freunde und Mitglieder des Vereins. An diesem Tag sollen junge und ältere Menschen sowie Menschen mit und ohne Behinderung zu einem geselligen Nachmittag im Louis-Braille-Center zusammenkommen.

Weiterlesen: "Inklusives Nachbarschaftstreffen am 5. Mai in Barmbek"

• BSVH präsentiert die Blinden Passagiere

Der Blinden und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) präsentiert die Blinden Passagiere – ein Ensemble aus blinden, sehbehinderten und sehenden Schauspielern und Musikern – mit ihrem aktuellen Stück „Gestrandet in Bombay!“. Am Freitag, den 4. April, veranstalten die Künstler ab 17.30 Uhr einen vielfältigen 50er Jahre Abend im Hamburg-Haus Eimsbüttel (Doormannsweg 12, 20259 Hamburg). Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.

Weiterlesen: "BSVH präsentiert die Blinden Passagiere"