Hamburg/Berlin (kobinet) Die Terminvergabe für Corona-Schutzimpfungen erfolgt in mehreren Bundesländern nach Informationen von AbilityWatch über die Website www.impfterminservice.de. Das Problem: die Internetseite ist nicht barrierefrei.
Blinde und sehbehinderte Menschen brauchen einen besseren Zugang zu TV- und Streamingangeboten & Co! Daher fordert der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) in einer Stellungnahme zum aktuellen Diskussionsentwurf Änderungen am Medienstaatsvertrag
Der DBSV hat seine Informationsangebote zum Blindengeld einschließlich der Blindengeld-Deutschlandkarte auf der Internetseite www.dbsv.org/blindengeld.html aktualisiert. Anlass hierzu gaben die Erhöhungen des Blindengeldes in Niedersachsen und dem Saarland.
In der Sendung "Marktplatz" informiert der Radiosender Deutschlandfunk in der morgigen Sendung um 10:08 Uhr zum Thema "Für den Durchblick: Hilfe digital und analog für Blinde und Seheingeschränkte" mit interessanten Gesprächspartnern.
In der vergangenen Woche hat sich der BSVH, gemeinsam mit acht weiteren großen Verbänden und Institutionen mit der Erklärung „Mobilitätswende – nur mit uns!“ an den Senator für Verkehr und Mobilitätswende, Dr. Anjes Tjarks, gerichtet. Das NDR-Fernsehen und die Zeitung taz haben darüber berichtet.
Am Mittwoch hat der Hamburger Senat die Verschärfung und Verlängerung des Corona-Lockdowns beschlossen. Die neue Verordnung tritt am heutigen Freitag in Kraft und gilt voraussichtlich bis zum 31. Januar. Wir fassen für Sie die wichtigsten neuen Beschlüsse zusammen und erklären, was dies für den BSVH bedeutet.
Im Rahmen der „Mobilitätswende“ realisiert die Stadt Hamburg derzeit zahlreiche Verkehrsprojekte im Eilverfahren, wie den autofreien Umbau des Jungfernstiegs. Der BSVH kritisiert gemeinsam mit acht weiteren Verbänden und Institutionen, dass Maßnahmen geplant und umgesetzt werden, ohne das Thema Barrierefreiheit und Verkehrssicherheit für zu Fuß gehende Menschen vorab mit den entsprechenden Stellen abzustimmen. Das Bündnis fordert daher die Einrichtung eines „Arbeitskreises Mobilitätswende“.
Heute wird der Welt-Braille-Tag gefeiert. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) widmet den Aktionstag in diesem Jahr blinden Kindern und veröffentlicht ein kurzes Video auf der Seite.