Bei Anruf Kultur: Museum Peter August Böckstiegel Werther – "„Ausdruck der fiesen Wirklichkeit“: Malerei der 1980er und -90er Jahre"

Ein Terminkalender, bei dem gerade mit einem roten Stift ein Datum markiert wird.

Foto: © AdobeStock

Schrill, schräg, provokant – die Kunst der 1980er und -90er Jahre hat Ecken und Kanten. In dieser Telefonführung tauchen wir ein in ausgewählte Werke der Sonderausstellung „Gastspiel: Werke aus der Sammlung Grässlin“ (05.10.2025 – 01.02.2026) im Museum Peter August Böckstiegel in Werther. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Künstler wie Martin Kippenberger, Albert Oehlen und Werner Büttner, die mit dem sogenannten Bad Painting gegen Schönheitsideale und Kunstkonventionen anmalten. Mit roher Ästhetik und politischem Unterton brechen sie bewusst mit traditionellen Bildkonzepten – und gewinnen dadurch an Ausdrucksstärke. Wir sprechen über markante Werke, erzählen von den Hintergründen der Künstler – und klären, warum diese Malerei alles andere als „bad“ ist.

Telefonführung mit Anke von Legat.

Die Buchung erfolgt direkt über die Webseite.

"Bei Anruf Kultur" wird durch die Aktion Mensch, die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien und den Fonds „Kultur für alle!“ gefördert, wofür wir uns herzlich bedanken.

Cora Kelma

Buchungsmanagement "Bei Anruf Kultur"

040 209 404 36
c.kelma@bsvh.org

Zurück