Foto: © AdobeStock
Wie beeinflusst Gegenkultur die Kunst von heute?
Mit dieser Frage beschäftigt sich die Ausstellung „Inner Mornings, or Forms of Counterculture“. Auf Deutsch bedeutet der Titel: „Innere Morgen oder Formen der Gegenkultur“.
In der Ausstellung gibt es vor allem Fotografien zu sehen.
Die Kunstwerke stellen Fragen zu Geschichte, Macht und Regeln in der Gesellschaft. Sie zeigen: Kunst kann Menschen zum Nachdenken bringen. Kunst kann auch zeigen, wenn Menschen sich gegen etwas wehren.
Die Ausstellung greift Ideen von Henry David Thoreau, Michel Foucault und Félix Guattari auf. Das waren bekannte Denker.
Gegenkultur bedeutet hier: Menschen haben andere Ideen. Sie sprechen miteinander über diese Ideen. So können Veränderungen entstehen.
Die Ausstellung hat vier Themenbereiche.
Die Kunstwerke kommen aus drei Sammlungen:
- der Sammlung Falckenberg
- dem FRAC des Pays de la Loire
- dem Musée d’arts de Nantes
Bei einer Telefonführung in Einfacher Sprache erklärt das Team der Kunstvermittlung die Ausstellung und ihre Themen.
Telefonführung mit Stefanie Reimers.
Die Buchung erfolgt direkt über die Webseite.
"Bei Anruf Kultur" wird durch die Aktion Mensch, die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien und den Fonds „Kultur für alle!“ gefördert, wofür wir uns herzlich bedanken.
Cora Kelma
Buchungsmanagement "Bei Anruf Kultur"
