Sehbehindertentag 2019 zum Thema "Licht und Beleuchtung"

Der Blinden-und Sehbehindertenverein Hamburg (BSVH) beteiligt sich am Dienstag, den 11. Juni 2019 mit einer Vortragsveranstaltung für sehbehinderte Menschen und ihre Angehörigen im Louis-Braille-Center am bundesweiten Sehbehindertentag.

Vielen Menschen mit Seheinschränkung ist nicht bewusst, dass eine gute Beleuchtung äußerst effektiv dazu beitragen kann, den Alltag zu erleichtern. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) und seine Mitgliedsorganisationen haben deshalb für den diesjährigen Sehbehindertentag, den 6. Juni 2019, den Fokus auf das Thema "Licht und Beleuchtung" gelegt. Das Hilfsmittel „Licht“ kann äußerst effektiv dazu beitragen, sehbehinderten Menschen den Alltag zu erleichtern, denn viele Augenerkrankungen sind mit einem erhöhten Lichtbedarf verbunden. Damit sehbehinderte Menschen nicht länger „im Dunkeln tappen“, werden rund um diesen Aktionstag bundesweit Vortragsveranstaltungen stattfinden. Kooperationspartner ist die Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO). Die Aktion wird finanziert über die Selbsthilfeförderung durch die BARMER.

Anlässlich des Sehbehindertentags wird Sebastian Kurzhals, Low-Vision-Experte der WVAO, in einem Vortrag ausführlich über das Thema „Beleuchtung“ informieren. Die Veranstaltung findet am 11. Juni 2019 um 16 Uhr im Louis-Braille-Center, Raum Goldbek statt.  Eine Anmeldung ist bis zum 7. Juni unter der Tel. (040) 20 94 04-0 möglich. Der Eintritt ist frei.

Bundesweiter Sehbehindertentag

Nach Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO gibt es mehr als eine Million sehbehinderte Menschen in Deutschland. Um auf die Bedürfnisse dieser Menschen aufmerksam zu machen, hat der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband im Jahr 1998 einen eigenen Aktionstag eingeführt: den Sehbehindertentag (www.sehbehindertentag.de). Er findet jedes Jahr am 6. Juni zu einem bestimmten Thema statt.

Gute Gründe für eine bessere Beleuchtung

Durch Lichtoptimierung können sich Sehschärfe, Kontrastwahrnehmung und die Lesegeschwindigkeit verbessern. Eine gute Lichtlösung führt so zur Steigerung der Selbstständigkeit, senkt das Unfallrisiko und ermöglicht eine schnellere Orientierung. Zudem beeinflussen schon kleine Veränderungen der Beleuchtung die Raumwahrnehmung, das psychische Wohlbefinden und die Gesundheit.

Presse-Service

Pressebilder, Hintergrundinfos, eine Liste der Veranstaltungen und weitere Ansprechpartner finden Sie unter

www.sehbehindertentag.de