Pressemitteilung

Die Pressesprecherin des BSVH, Melanie Wölwer, am Mikrofon des Radiostudios

Foto: © BSVH

„Durchblick 2025“ – Hilfsmittelmesse und Infotag für Menschen mit Seheinschränkungen

Am Mittwoch, den 15. Oktober 2025, lädt der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) von 10 bis 17 Uhr zum Infotag „Durchblick 2025“ ins Louis-Braille-Center, Holsteinischer Kamp 26 (Nähe U3 Hamburger Straße) ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen der bundesweiten „Woche des Sehens“ statt und richtet sich an Menschen mit Seheinschränkungen, deren Angehörige sowie Interessierte. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Der Infotag bietet neben einer umfassenden Ausstellung zu vergrößernden Sehhilfen, elektronischen Hilfsmitteln und Beleuchtung auch Austauschmöglichkeiten mit Selbsthilfegruppen. Neben dem BSVH sind auch Pro Retina sowie die Glaukom Selbsthilfegruppe und Uveitis im Norden mit einem Infostand vertreten. Expertinnen und Experten stehen den Besuchenden für individuelle Fragen zur Verfügung.

An den Plätzen der Hersteller haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich vor Ort individuell beraten zu lassen und die neuesten Geräte direkt auszuprobieren.

„Ein passendes Hilfsmittel oder die richtige Beleuchtung kann den entscheidenden Unterschied machen, um den verbliebenen Sehrest optimal zu nutzen und die Unabhängigkeit bestmöglich zu erhalten“, erklärt Heiko Kunert, Geschäftsführer des BSVH. „Deshalb ist es so wichtig, dass Betroffene sich unabhängig und herstellerneutral informieren können.“

Flankiert wird die Veranstaltung von Vorträgen zu den Themen „Versorgung mit optischen und digitalen vergrößernden Sehhilfen durch gesetzliche und private Krankenkassen“ sowie „Gesundes Licht – gesundes Sehen“.

Ansprechpartner

Melanie Wölwer

Pressesprecherin

(040) 209 404 29
(0151) 297 000 13
m.woelwer@bsvh.org

Porträtbild von Melanie Wölwer

Zurück