Nachricht

Studieneinladung TU Dresden: Evaluation taktiler Gebäudekarten

Gerade im Beruf und in der Ausbildung treffen Menschen mit Beeinträchtigungen häufig auf Barrieren. Das Forschungsprojekt „AccessibleMaps“ (Webseite des Projektes) der Technischen Universität Dresden hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, die räumliche Mobilität in Gebäuden von Menschen mit Beeinträchtigungen durch die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Gebäudekarten, maßgeblich zu verbessern. Innerhalb des Projektes wird nicht nur daran gearbeitet, notwendige Daten über Gebäude (wie z.B. Barrieren oder Informationen über hilfreiche Orientierungspunkte) automatisiert zu erhalten, sondern wir entwickeln darüber hinaus Anwendungen zur Bereitstellung von individualisierten, zugänglichen Gebäudekarten für Menschen mit Beeinträchtigungen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Erstellung und Gestaltung taktiler Gebäudekarten, die Menschen mit Blindheit oder Sehbeeinträchtigung bei der Orientierung in Gebäuden unterstützen können.

Einladung zur Teilnahme an einer Studie zur Gestaltung taktiler Gebäudekarten

Die TU Dresden lädt Interessierte herzlich zu einer Studie des Forschungsprojektes „AccessibleMaps“ ein, um die Gestaltung taktiler Gebäudekarten zu bewerten. Die Durchführung der Studie ist im März geplant. Im Rahmen der Studie werden den Teilnehmenden taktile Grafiken mit einer ausführlichen Anleitung postalisch zugesandt. Die Bewertung der Grafiken erfolgt anhand eines dazugehörigen Online-Fragebogens.

Voraussetzungen zur Teilnahme:

  • Personen mit Blindheit oder starker Sehbeeinträchtigung
  • Fähigkeit Braille-Schrift zu lesen
  • Internetzugang für Online-Fragebogen
  • Im März Zeit zum Durchführen der Studie

Die Studie ermöglicht den Teilnehmenden nicht nur Forschungen im Bereich der Inklusion direkt zu unterstützen und taktile Grafiken mitzugestalten, die Teilnahme ist darüber hinaus mit einer Aufwandsentschädigung in Form eines Gutscheins über 30€ verbunden.  

Interessierte melden sich bitte für weitere Informationen oder um teilzunehmen bei der Studienleitung Christin Engel, E-Mail: christin.engel@tu-dresden.de.

Ansprechpartner

Melanie Wölwer

Pressesprecherin

(040) 209 404 29
(0151) 297 000 13
m.woelwer@bsvh.org

Porträtbild von Melanie Wölwer

Zurück