STRIPPING BOLERO Performance-Erlebnis auf Kampnagel mit Tastführung & Audiodeskription
Die neue Produktion STRIPPING BOLERO von Rykena/Jüngst verbindet Tanz, Gebärdensprache, Poesie und sinnliches Storytelling zu einer außergewöhnlichen Performance, die Barrierefreiheit zu einem festen Bestandteil der künstlerischen Gestaltung macht. Für blinde und sehbehinderte Besucher*innen wird die Vorstellung durch eine Live-Audiodeskription zugänglich gemacht, die Bewegungen, Atmosphären und zentrale ästhetische Elemente präzise und einfühlsam vermittelt.
Vor der Vorstellung findet außerdem eine Tastführung statt. Hier können Besucher*innen Bühnenbild, Requisiten, Kostümteile oder Bewegungsqualitäten taktil erkunden und erhalten damit einen unmittelbar sinnlichen Einstieg in die Performance.
Über die Performance: Ausgehend von Maurice Ravels „Bolero“ erforscht das Künstlerinnenduo in einem stetigen Crescendo die Frage nach choreografischen Höhepunkten – spielerisch, körperlich und vielsinnig. STRIPPING BOLERO arbeitet bewusst mit Teasing und Sinnlichkeit und verbindet dies mit einem klaren Fokus auf Zugänglichkeit als ästhetischer Haltung.
Ort & Termine:
Kampnagel Hamburg
26.–29. November 2025
Weitere Informationen unter Rykena/Jüngst: STRIPPING BOLERO - Kampnagel
Ansprechpartner
Melanie Wölwer
Pressesprecherin

