Nachricht

Sehen im Alter: Thema im Sichtweisen-Podcast und beim Deutschen Seniorentag

Wie können ältere Menschen mit Sehverlust besser unterstützt werden? Und warum ist es so wichtig, ihre Beteiligungsmöglichkeiten zu stärken? Darüber spricht DBSV-Präsidiumsmitglied Peter Brass mit Beatrix Seeliger, der Koordinatorin des Projektes "Partizipation älterer Menschen mit Behinderungen stärken", in der neuen Folge des "Präsidiumsgesprächs" im Sichtweisen-Podcast. Ihr gemeinsames Anliegen: Eine grundlegende und gute Versorgung nach einem Sehverlust sicherzustellen. Denn die Kenntnis vom Sehverlust im Alter muss zur Selbstverständlichkeit werden, damit Betroffene bestmöglich unterstützt werden können.

Hören Sie jetzt die neue Folge des "Präsidiumsgesprächs" im Sichtweisen-Podcast unter: "Sichtweisen"-Podcast - Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V.

Sehen im Alter ist auch eines der Themen auf dem 14. Deutschen Seniorentag, der vom 2. bis 4. April in Mannheim stattfindet. Unter dem Motto "Worauf es ankommt" informieren zahlreiche Organisationen, Expertinnen und Experten über Gesundheit und gesellschaftliche Teilhabe im Alter - auch der DBSV ist dabei.

Am gemeinsamen Stand von Blickpunkt Auge und dem Badischen Blinden- und Sehbehindertenverein finden an allen drei Tagen Kurzvorträge statt.

DBSV-Vertreter wie Geschäftsführer Andreas Bethke und Präsidiumsmitglied Andrea Katemann nehmen zudem an Podiumsdiskussionen zu digitaler Barrierefreiheit teil.

Zusätzlich gibt es Aktionen zum Thema Sehen und zur iPhone-Nutzung mit Sehbeeinträchtigung am Stand "Digital-Kompass", an dem sich auch der DBSV beteiligt.

Weitere Informationen zum Deutschen Seniorentag unter: Deutscher Seniorentag 2025

Ansprechpartner

Melanie Wölwer

Pressesprecherin

(040) 209 404 29
(0151) 297 000 13
m.woelwer@bsvh.org

Porträtbild von Melanie Wölwer

Zurück