Nachricht

Online-Vortrag "Zutrittsrechte mit Blindenführhund"

Die Fachgruppe Führhunde im Blinden- und Sehbehindertenverein Schleswig-Holstein e.V. (BSVSH) lädt zu einer Online-Veranstaltung über Rechte von Führhundhalter*innen ein. Alle Interessierten, auch über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus, sind herzlich willkommen.

Zutrittsrechte mit Blindenführhund - wo finde ich sie und wie setze ich sie durch? Vortrag mit anschließender Fragerunde und Diskussion

Wer kennt als Führhundhaltende die Situation nicht? Man möchte kurz einkaufen gehen, eine Taxifahrt machen oder jemanden im Krankenhaus besuchen. Was für Führhundgespanne Teil des Alltags ist, sorgt noch immer für Diskussionen und im schlimmsten Fall Zutrittsverweigerungen. Dabei sind die Rechte mittlerweile klar geregelt, seit 2021 direkt in einem bundesweit geltenden Gesetz, dem Behindertengleichstellungsgesetz.

Im Vortrag erklärt Johannes Sperling die Regelungen und gibt Tipps, wie das Zutrittsrecht durchgesetzt werden kann. Außerdem beantwortet er Fragen zu diesem Thema. Er ist seit mehreren Jahren engagiertes Mitglied des Arbeitskreises der Führhundhaltenden im DBSV und hat für den DBSV die neuen Regelungen zu Assistenzhunden begleitet.

Wann? Donnerstag, 16.02.23 um 19:00 Uhr

Wo? Online per Zoom (Teilnahme per Pc, App oder Telefon möglich)

Wie? Anmeldungen bitte per E-Mail an fuehrhunde@bsvsh.org

 

Ansprechpartner

Melanie Wölwer

Pressesprecherin

(040) 209 404 29
(0151) 297 000 13
m.woelwer@bsvh.org

Porträtbild von Melanie Wölwer

Zurück