Neue Veranstaltungsreihe zur Nutzung des Screenreaders NVDA startet
Am Montag, dem 2. März 2026, startet um 18:30 Uhr eine neue Online-Informationsreihe zur Nutzung des Screenreaders NVDA. Die Reihe trägt den Titel „HAWAII – Hilfsbereite Anwender werden andere intensiv informieren“ und richtet sich an Nutzerinnen und Nutzer des Open-Source-Screenreaders, die Erweiterungen kennenlernen und ihr Wissen rund um NVDA vertiefen möchten.
Im Rahmen der digitalen Treffen stellt jeweils ein Anwender oder eine Anwenderin eine NVDA-Erweiterung live vor. Die praxisnahen Präsentationen zeigen anschaulich, wie sich die Add-ons direkt im Alltag einsetzen lassen. Im Anschluss an die Vorführungen besteht Gelegenheit, Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen.
Zum Auftakt am 2. März präsentiert Rainer Brell ein Add-on, das mithilfe künstlicher Intelligenz visuelle Inhalte schnell und unkompliziert zugänglich macht. Die Erweiterung liefert sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext überzeugende Ergebnisse und eröffnet neue Perspektiven im Umgang mit digitalen Informationen.
Für die weiteren Termine werden engagierte Mitglieder der Community gesucht, die selbst eine NVDA-Erweiterung vorstellen möchten. Interessierte können sich per E-Mail an Rainer Brell wenden: rainer.brell@bfw-wuerzburg.de.
Die Veranstaltung findet als Microsoft-Teams-Meeting statt. Die Zugangsdaten sind im offSight-Forum in der Kategorie „Rund um Hilfsmittel“ sowie online unter folgendem Link abrufbar:
https://offsight.de/viewtopic.php?f=13&t=506#p1473
Dort stehen auch weitere Informationen zum Projekt „NVDA nachhaltig“ zur Verfügung.
Die Veranstaltungsreihe ist Teil des gemeinsamen Projekts „NVDA nachhaltig“ des Berufsförderungswerks Würzburg und des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV). Gefördert wird das Projekt durch die Aktion Mensch, die San-Antonio-Stiftung sowie die Software AG Stiftung.
Ansprechpartner
Melanie Wölwer
Pressesprecherin

