Nachricht

Neue Beratungsstelle „Open Up!“ sucht inklusives Team für kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung

Seit Februar gibt es in Hamburg eine neue Anlaufstelle für mehr Inklusion in der Kinder- und Jugendkultur: Die Beratungsstelle „Open Up! – Kultur für Kinder und Jugendliche mit Behinderung“ ist bei der LAG Kinder- und Jugendkultur e.V. angesiedelt und hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen mit Behinderung den Zugang zu kulturellen Angeboten in der Stadt zu erleichtern – und sie aktiv in kulturelle Prozesse einzubeziehen.

„Open Up!“ richtet sich sowohl an junge Menschen mit Behinderung und ihre Familien als auch an Kulturschaffende und Einrichtungen der Kinder- und Jugendkultur. Die Beratungsstelle bietet Information, Beratung und Vernetzung und will helfen, bestehende Barrieren abzubauen – räumlich, kommunikativ und inhaltlich.

Ab Herbst 2025 startet „Open Up!“ mit einem inklusiven Beratungsteam, das Kultureinrichtungen konkret bei der Gestaltung barrierefreier und offener Angebote unterstützen wird. Für dieses Team werden derzeit sechs junge Menschen mit Behinderung im Alter zwischen 18 und 30 Jahren gesucht. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juni 2025.

Besonders erwünscht sind Bewerbungen von:

blinden und sehbehinderten Personen
Tauben, gehörlosen und schwerhörigen Personen
Menschen mit Lernschwierigkeiten oder kognitiven Beeinträchtigungen
neurodivergenten Personen, etwa aus dem Autismus-Spektrum
Personen mit Mobilitätseinschränkungen, etwa Rollstuhlnutzende
Das Netzwerk der LAG Kinder- und Jugendkultur Hamburg steht für Vielfalt, Teilhabe und Chancengleichheit in der kulturellen Bildung. Mit über 100 Mitgliedern – darunter Kulturinstitutionen, Künstlerinnen und Künstler, Träger und Initiativen – setzt sich die LAG für eine nachhaltige, inklusive Kinder- und Jugendkultur in Hamburg ein. Die neue Beratungsstelle „Open Up!“ ist ein weiterer Schritt, um diesen Anspruch auch für Kinder und Jugendliche mit Behinderung konsequent umzusetzen.

Weitere Informationen zur Beratungsstelle und zur Bewerbung finden sich auf der Website: www.kinderundjugendkultur.info

Ansprechpartner

Melanie Wölwer

Pressesprecherin

(040) 209 404 29
(0151) 297 000 13
m.woelwer@bsvh.org

Porträtbild von Melanie Wölwer

Zurück