Neue App macht Brailleschrift für alle erlernbar
Zum Welt-Braille-Tag am 4. Januar stellte die Deutsche Blindenstudienanstalt (blista) gemeinsam mit dem Hamburger Programmierer Martin Gertz eine neue, barrierefreie Lern-App vor: den „Braille-Trainer“. Die App ermöglicht es blinden und sehenden Menschen gleichermaßen, die Brailleschrift zu erlernen – vom Alphabet bis hin zur komplexeren Kurzschrift.
Entwickelt wurde die App ursprünglich in Gertz’ Freizeit – als praktische Kommunikationshilfe für ein befreundetes Paar, von dem eine Person blind ist. In Kooperation mit der blista wurde der „Braille-Trainer“ nun technisch und didaktisch weiterentwickelt und steht ab sofort in einer optimierten Version zur Verfügung.
Die App richtet sich insbesondere auch an sehende Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, die blinde Kinder beim Lernen der Blindenschrift unterstützen möchten. Sie ist Teil der Kampagne „Knack den Code“, mit der die blista junge Menschen für das Thema Blindenschrift sensibilisieren will – begleitet vom blinden Waschbären Louis, der auf unterhaltsame Weise durch das Thema führt.
Weitere Infos und Begleitmaterialien zur Kampagne „Knack den Code“ gibt es unter www.blista.de/louis
Download der App:
App Store
Google Play
Für weitere Informationen und Rückfragen steht Rudi Ullrich, Koordinator der Aufklärungskampagne „Knack den Code“, unter Tel. 0170 34 71 02 8 oder r.ullrich@blista.de gerne zur Verfügung.
Ansprechpartner
Melanie Wölwer
Pressesprecherin

