Nachricht

KAMPNAGEL Hamburg sucht blinde/sehbehinderte Praktikanten (m/w)

Kampnagel ist Deutschlands größte freie Spiel- und Produktionsstätte mit einem internationalen spartenübergreifenden Programm zeitgenössischer darstellender Künste und ca. 180.000 Besuchern jährlich. Theater, Tanz, Performances, Konferenzen, Konzerte, Festivals und Performances gehören zum umfangreichen Kampnagel-Programm. Das Team sucht von Dezember 2018 bis Februar 2019 blinde/sehbehinderte Studierende mit großem Interesse an Kunst, Eigeninitiative und Humor, die Lust haben, die Arbeitsabläufe auf Kampnagel kennen zu lernen, Teil eines tollen Team zu sein, sich mit eigenen Ideen einzubringen, von uns zu lernen und ihre eigenen Erfahrungen mit uns auszutauschen. Praktikanten, die nicht in Hamburg wohnen, werden bei der Wohnungs- oder Zimmerssuche unterstützt.

Hier die Stellenausschreibung:

Kampnagel arbeitet künstlerisch und diskursiv an unterschiedlichen Themen und gegen gesellschaftliche Ausgrenzung jeglicher Art – Sexismus, Rassismus, Homophobie, etc. – und versucht, in all seinen Anliegen Menschen zusammenzubringen, die sonst nicht zusammen-gekommen wären. Inklusion ist im Kampnagel-Programm selbstverständlich. Aber es ist genauso Ziel, Kampnagel für alle Zuschauer*innen barrierefrei zu gestalten und die Diversität der Gesellschaft im Kampnagel-Team zu spiegeln. Kampnagel setzt auf das Fachwissen von Expert*innen. Deshalb sucht die Kommunikationsabteilung von Kampnagel eine*n Praktikant*in, der/die an diesem Prozess mitwirken möchte.

Wir bieten einen umfangreichen Einblick in den Bereich Kommunikation auf Kampnagel und freuen uns über Verstärkung in den vielfältigen Aufgabenbereichen: Wir entwickeln gemeinsam Marketingideen für das Programm und setzen sie um, gestalten Printmedien, aktualisieren die Webseite, bespielen die Social Media Kanäle, stellen Kontakt zu neuen Besuchergruppen her, treffen Künstler*innen und vieles mehr.

Besondere Aufgaben: - Mitarbeit an dem Audiodeskription-Skript für zwei Tanzvorstellungen von PLANET KIGALI (Uraufführung am 12.12.2018) - Zielgruppenarbeit – Identifikation von Kommunikationskanälen und -formen junger blinder Menschen (Social Media Listening)

Wir suchen: Blinde/sehbehinderte Studierende mit großem Interesse an Kunst, Eigeninitiative und Humor, die Lust haben, die Arbeitsabläufe auf Kampnagel kennen zu lernen, Teil eines tollen Team zu sein, sich mit eigenen Ideen einzubringen, von uns zu lernen und ihre eigenen Erfahrungen mit uns auszutauschen.

Wenn Sie Interesse haben, schicken Sie bitte Ihren Lebenslauf und ein Motivationsschreiben an Claire Diraison (claire.diraison@kampnagel.de, Tel. (040) 270 949 19).
Zeitpunkt: Dezember 2018 bis Februar 2019 (zwei Wochen Weihnachtsferien)
Dauer: 8 bis 12 Wochen / auch Teilzeit
Aufwandsentschädigung Für Praktikanten, die nicht in Hamburg wohnen, helfen wir bei der Wohnungssuche/ Zimmersuche.

Ansprechpartner

Melanie Wölwer

Pressesprecherin

(040) 209 404 29
(0151) 297 000 13
m.woelwer@bsvh.org

Porträtbild von Melanie Wölwer

Zurück