International Low-Vision Song Contest 2025
Es ist wieder soweit: Das Jugendreferat des DBSV organisiert den internationalen Musikwettbewerb für blinde und sehbehinderte Musikschaffende aus aller Welt. Der Höhepunkt dieses Wettbewerbs, das Finale des International Low-Vision Song Contests (ILSC), findet am Freitag, den 16. Mai 2025, als Online-Show statt.
Für das Finale wird jede Partnerorganisation einen Song nominieren, der ihr Land repräsentiert. Der DBSV sucht dafür den deutschen Beitrag.
Musikschaffende mit Seheinschränkung können sich mit ihrem Song für die deutsche Vorauswahl am 11. April 2025 bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 2. März 2025. Sollten zu viele Einsendungen eingehen, behält sich der DBSV vor, eine Vorauswahl zu treffen.
So läuft die Online-Show ab
Sowohl die nationale Vorauswahl als auch das internationale Finale werden auf Zoom durchgeführt und live auf YouTube gestreamt. Während der Shows führen wir kurze Interviews mit allen Beteiligten, bevor die eingereichten Beiträge – entweder als Video oder als Audio mit begleitenden Fotos – präsentiert werden. Nach der Vorstellung aller Songs findet eine Online-Abstimmung statt, bei der der Siegerbeitrag gewählt wird. Der Gewinner oder die Gewinnerin der deutschen Vorauswahl wird Deutschland im internationalen Finale vertreten.
Teilnahmebedingungen
Folgende Voraussetzungen gelten für die Bewerbung:
- Der Song muss Gesang enthalten – rein instrumentale Beiträge sind ausgeschlossen.
- Der Text oder die Musik muss von einer Person mit Seheinschränkung stammen. Mindestens eine Person mit Seheinschränkung muss auch an der Interpretation beteiligt sein.
- Der Song darf nicht länger als 4 Minuten sein (längere Songs müssen entsprechend ausgeblendet werden).
- Der Song muss als Video oder Audio-Datei mit begleitenden Fotos eingereicht werden.
Es gibt keine Altersbeschränkung, und alle Musikstile sind willkommen.
Mit der Bewerbung erklären sich die Teilnehmenden damit einverstanden, dass ihr Beitrag online übertragen und veröffentlicht wird. Außerdem verpflichten sie sich, für ein kurzes Live-Interview bei der deutschen Vorauswahl und ggf. beim internationalen Finale zur Verfügung zu stehen.
Der Rechtsweg ist in allen Bereichen des ILSC ausgeschlossen.
Was muss Ihre Bewerbung enthalten?
- Eine Video- oder Audio-Datei des Songs sowie ggf. begleitende Fotos (z. B. von den Musizierenden, zur Song-Thematik oder der Heimatstadt der Interpreten)
- Angaben zur hauptverantwortlichen Person (Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail, Telefonnummer, ggf. Website)
- Eine Liste aller Beteiligten mit Namen, Geburtsdatum, Funktion beim Song und Information über Seheinschränkungen
Eine schriftliche Bestätigung der hauptverantwortlichen Person, dass alle Beteiligten von der Einreichung wissen, einverstanden sind und die Teilnahmebedingungen akzeptieren.
Weitere Informationen
Details zur Teilnahme und zu den vergangenen Wettbewerben finden Interessierte auf der Webseite des DBSV unter www.dbsv.org/ilsc.html
Bewerbungen und Rückfragen senden können per E-Mail an ilsc@dbsv.org gesendet werden.
Die vergangenen deutschen Vorauswahl-Shows und internationalen Finales können hier abgerufen werden:
Zeitplan auf einen Blick
2. März 2025: Einreichungsfrist für Songs
11. April 2025: Deutsche Vorauswahl-Show live auf YouTube
16. Mai 2025: Internationales Finale live auf YouTube
Die Videos zu den Vorentscheids und Endrunden in den Jahren 2021 und 2023 finden Sie unter International low vision song contest: Deutscher Vorentscheid
Ansprechpartner
Melanie Wölwer
Pressesprecherin