Infoveranstaltung für Interessierte zum DBSV-Usability-Pool
Die Themen Barrierefreiheit und Nutzungsfreundlichkeit (Usability) stehen nah beieinander. Blinde und sehbehinderte Menschen können digitale Angebote nutzen, wenn sie Barrierefrei erstellt und zudem Nutzungsfreundlich für die Hilfstechnologien sind. Seit einigen Monaten gibt es den DBSV-Usability-Pool, mit zahlreichen Anwenderinnen und Anwendern von Screenreadern, Vergrößerung und Co. Blinde und sehbehinderte Menschen, die mit ihren Hilfstechnologien digitale Angebote auf Nutzungsfreundlichkeit testen, können dort für Usability-Checks angefragt werden. Auch werden zunehmend Nutzende von Android-Geräten gesucht, die mit TalkBack oder Vergrößerungsmöglichkeiten für Usability-Checks zur Verfügung stehen.
In der Infoveranstaltung soll es daher erneut darum gehen, wie die Aufnahme in den Usability-Pool erfolgt. Darüber hinaus werden Mitglieder berichten, welche Erfahrungen sie bisher beim Testen machen konnten.
Die Veranstaltung findet online via Zoom statt am 30. August von 16 bis 18 Uhr. Interessierte an der Mitwirkung bei Usability-Checks können sich dazu per E-Mail anmelden unter E-Mail usability@dbsv.org.
Quelle: DBSV
Ansprechpartner
Melanie Wölwer
Pressesprecherin