Nachricht

Deutscher Hörfilmpreis 2012: Dank Publikumspreis live dabei!

Auch 2012 ist das Publikum gefragt: Welcher ist der beliebteste Hörfilm des Jahres? Im Vorfeld des 10. Deutschen Hörfilmpreises sind ab dem 1. Februar alle Hörfilmfans aufgerufen, an der Publikumswahl teilzunehmen. Bereits zum dritten Mal haben sie die Möglichkeit, aus den nominierten Filmen ihren persönlichen Favoriten zu wählen. Obendrein winkt die Chance, am 27. März in Berlin dabei zu sein, wenn der Publikumspreis vergeben wird.

Und so funktioniert die Abstimmung: Unter www.deutscher-hoerfilmpreis.de werden die zehn nominierten Beiträge jeweils mit einem kurzen Hörausschnitt vorgestellt. Blinde, sehbehinderte, aber auch sehende Filmfans können ihr Votum bis zum 16. März 2012 per Internet, E-Mail oder Postkarte abgeben. Unter allen Einsendern wird eine Einladung für zwei Personen zur feierlichen Preisverleihung des 10. Deutschen Hörfilmpreises verlost (inklusive Anreise mit der Deutschen Bahn, 2. Klasse, und einer Übernachtung).

Zu den diesjährigen nominierten Beiträgen gehört unter anderem der mit Colin Firth und Helena Bonham Carter prominent besetzte und mehrfach mit dem Oscar ausgezeichnete Kinofilm „The King’s Speech“. Auch der vielbeachtete TV-Mehrteiler „Weissensee“ mit Hannah Herzsprung, Anna Loos und Florian Lukas, der deutsche Wettbewerbsbeitrag der Berlinale 2011 mit August Diehl „Wer wenn nicht wir“ (Regie: Andres Veiel) und Rainer Kaufmanns Alpenkrimi „Föhnlage“ wurden nominiert. Im vergangenen Jahr ging der Publikumspreis an den Film „Ganz nah bei Dir“. Gemeinsam mit Regisseurin Almut Getto nahm Katharina Schüttler, die in dem Film eine blinde Musikerin spielt, den Preis entgegen.

Hörfilme ermöglichen es blinden und sehbehinderten Menschen, Filme als Ganzes wahrzunehmen und zu genießen. Diese Filme sind mit einer Audiodeskription (AD) versehen, die in knappen Worten zentrale Elemente der Handlung sowie Gestik, Mimik und Dekors beschreibt. Diese Bildbeschreibungen werden in den Dialogpausen eingesprochen.

Der Deutsche Hörfilmpreis wird seit 2002 vom DBSV verliehen und von der Aktion Mensch unterstützt. Hauptsponsor ist Pfizer Deutschland.

Der Veranstalter des Deutschen Hörfilmpreises begeht in diesem Jahr ein weiteres Jubiläum: Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. feiert 2012 als älteste deutschlandweite Selbsthilfeorganisation sein hundertjähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Weitere Informationen unter: www.deutscher-hoerfilmpreis.de

Besuchen Sie den Deutschen Hörfilmpreis auch auf facebook! www.facebook.com/Deutscher.Hoerfilmpreis

(Quelle: DBSV-Pressemitteilung vom 31.01.2012)

Ansprechpartner

Melanie Wölwer

Pressesprecherin

(040) 209 404 29
(0151) 297 000 13
m.woelwer@bsvh.org

Porträtbild von Melanie Wölwer

Zurück