Nachricht

Hinter den Kulissen: Mit blind & mobil zu Gast bei der Bahnhofsmission Hamburg

Der Hamburger Hauptbahnhof gilt als der am meisten genutzte Bahnhof Deutschlands. Bis zu 500.000 Menschen tummeln sich hier – Tag für Tag.

Seit über 125 Jahren ist auch sie ein fester Bestandteil am Hamburger Hauptbahnhof: Die Bahnhofsmission Hamburg. 365 Tage im Jahr ist sie rund um die Uhr geöffnet und steht allen Menschen, die Hilfe benötigen, mit Rat und Tat zur Seite. Nicht zuletzt verlassen sich auch viele Reisende mit Seheinschränkung beim Ein- oder Umsteigen auf die Unterstützung der Mitarbeiter:innen in den blauen Westen.

Nach einer mehrjährigen Übergangs- und Bauzeit hat die Bahnhofsmission nun ein neues Zuhause. An der Westseite des Bahnhofs gelegen, zwischen Ausgang Spitalerstraße und Kunsthalle, empfängt sie ihre Gäste in großzügigen Räumlichkeiten und mit teilweise ganz neuen Angeboten. Ein guter Grund, um bei einem Besuch einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Diese Möglichkeit bietet sich bis zu zwölf Interessierten am Samstag, dem 13. Mai 2023 um 14 Uhr. Dauer ca. 90 Minuten.

Bei einem Rundgang über den Bahnhof erzählt uns zunächst der Leiter der Bahnhofsmission, Herr Axel Mangat, Neues und Interessantes zur Geschichte und zur Arbeit der Bahnhofsmission Hamburg. Im Anschluss lernen wir die neuen Räumlichkeiten der Bahnhofsmission kennen. Bei einem Kaffee gibt es schließlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen aber auch Erfahrungen und Wünsche auszutauschen.

Die kostenlose Veranstaltung richtet sich exklusiv an Menschen mit Seheinschränkung. Egal, ob sie die Bahnhofsmission und ihre Angebote bereits nutzen oder diese einmal kennenlernen möchten. Sehende Begleitung wird in ausreichender Zahl gestellt. Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Der Treffpunkt wird individuell vereinbart. Anmeldung bis zum 12. Mai 2023 per Mail an info@blindundmobil.de oder Tel. (0157) 74 51 00 07.

Ansprechpartner

Melanie Wölwer

Pressesprecherin

(040) 209 404 29
(0151) 297 000 13
m.woelwer@bsvh.org

Porträtbild von Melanie Wölwer

Zurück