Nachricht

Handball-Bundesliga baut Audiodeskription deutlich aus

Die Handball-Bundesliga (HBL) erweitert in der Saison 2025/26 ihr Angebot an Audiodeskriptionen für blinde und sehbehinderte Fans. Bereits seit einigen Jahren beschreiben Vereine wie der SC DHfK Leipzig und die Füchse Berlin das Spielgeschehen live in der Halle und im Stream – nun kommen weitere Clubs hinzu.

Künftig bieten auch der HSV Hamburg, TSV Hannover-Burgdorf, SC Magdeburg und TVB Stuttgart barrierefreie Live-Kommentare an. Damit wird der Kreis der Vereine mit diesem inklusiven Service deutlich vergrößert.

Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit Lomb Audio und mit Unterstützung der DKB. Im Juni fand dazu in Leipzig ein Seminar für neue Sprecherinnen und Sprecher statt, die künftig die Audiodeskriptionen übernehmen. Dabei sammelten sie Praxiserfahrungen, unter anderem bei den Spielen des EHF Final Four in Köln.

Fans und Vereine sind aufgerufen, das Angebot weiter bekannt zu machen und nachzufragen, falls Audiodeskription im eigenen Club noch nicht verfügbar ist. Infos zur ersten Partie des HSV Handball mit Audiodeskription auf der Website des HSV Handball.

Ansprechpartner

Melanie Wölwer

Pressesprecherin

(040) 209 404 29
(0151) 297 000 13
m.woelwer@bsvh.org

Porträtbild von Melanie Wölwer

Zurück