
Forschungsprojekt: Mit Sehbehinderung Barrieren aufdecken
Das Forschungsprojekt „Team Usability“ wird gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Es erforscht und fördert die Einbindung von Menschen mit Behinderungen in Barrierefreiheits- und Usability-Tests. Aktuell sucht das Projekt seheingeschränkte Menschen, die als Probandin oder Proband Barrieren aufdecken wollen.
Als Probandin oder Proband führt man auf Websites oder in Apps alltagstypische Aufgaben durch, etwa einen Registrierungsprozess oder eine Informations-Suche, oder wird zu individuellen Nutzungsweisen und Wünschen interviewt. Dafür ist keine Expertise nötig. Da die Tests meist online stattfinden, ist auch der Wohnort egal. Wer bei einer Test-Session oder einem Interview mitmacht, erhält als Dankeschön eine Aufwandsentschädigung.
Interesse geweckt?
Sie nutzen digitale Angebote mit Screenreader, Vergrößerungssoftware oder systemseitigen Anpassungen (Kontrastmodus, Bildschirmlupe, Zoom usw.) und haben Interesse, bei Nutzertests mitzumachen? Dann melden Sie sich bitte bei Team-Usability-Mitarbeiterin Simone Lerche unter lerche@dias.de oder Tel. (040) 431 875 14.
Weitere Informationen: https://team-usability.de
Ansprechpartner
Melanie Wölwer
Pressesprecherin