Erstmals drei Preiskategorien beim Hörspielpreis der Kriegsblinden - Die Nominierten!
Für die 73. Ausgabe des Hörspielpreises der Kriegsblinden hat eine sechsköpfige Jury neun herausragende und kreative Audioproduktionen nominiert. Die renommierte Auszeichnung, getragen von der Film- und Medienstiftung NRW und vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV), wird am 10. Dezember 2025 in Köln vergeben.
Nach einer grundlegenden Neuausrichtung werden 2025 erstmals drei gleichwertige Preise vergeben, die die Bandbreite zeitgenössischer Audioerzählungen abbilden. Die Jury hat aus zahlreichen Einreichungen relevante und in jeglicher Weise herausragende Produktionen in den drei Kategorien ausgewählt: "Dokumentarischer Podcast", "fiktionaler Podcast" und "innovatives oder künstlerisches Projekt".
Weitere Informationen zu den Nominierten: 73. Hörspielpreis der Kriegsblinden erstmals mit drei Preiskategorien – Die Nominierten! - Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V.
Jede Kategorie ist mit 5.000 Euro dotiert. Darüber hinaus erhalten die Preisträger und Preisträgerinnen weiterführende Unterstützung durch die Film- und Medienstiftung NRW für ein nächstes Projekt. Sie sind ferner eingeladen, der Filmstiftung, ARD und Deutschlandradio neue Projektideen vorzutragen.
Neu ist auch die Öffnung für kommerzielle Anbieter. Damit entstand ein qualitätsorientierter Wettbewerb, der sowohl diese Produktionen als auch öffentlich-rechtliche berücksichtigte – und der der aktuellen Realität des Audiomarkts entspricht.
Die Auswahl erfolgte durch eine sechsköpfige Jury, die aus blinden, sehbehinderten und sehenden Mitgliedern besteht und Expertise aus diversen Fachbereichen wie Hörspiel, Podcast, Kulturjournalismus, Doku, Literatur und Film zusammenführt.
- Christine Harrasser (Podcasterin, Creative Producer, Fiction Editor/Autorin, Amazon Publishing)
- Gaby Hartel (Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Radioautorin)
- Dietrich Plückhahn (Musiker, Autor, Jurist)
- Birgit Schulz (Dokumentarfilmerin, Autorin und Produzentin)
- Martin Weigert (Toningenieur, Hörmagazin Egidien – Presse – Rundblick)
- Özge Yildiz (Kreatives Schreiben, Korrekturhörerin für Hörbuch & Hörspiel, Audible)
Special Jury Guest: Bibiana Beglau
Als Special Jury Guest konnte Schauspielerin Bibiana Beglau gewonnen werden. Sie wurde u. a. ausgezeichnet mit dem Silbernen Bären als Beste Schauspielerin, mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Hörbuchpreis. Kritiker feiern sie als "Rock 'n' Roll der Deutschen Sprecherszene".
Sie wird in diesem Jahr mit über die Preisträgerinnen und Preisträger entscheiden.
Ansprechpartner
Melanie Wölwer
Pressesprecherin

