DBSV sucht Projektkoordination für digitale Weiterbildung (m/w/d)
Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) sucht ab März 2026 eine Projektkoordination (m/w/d) für den Bereich Digitale Weiterbildung im Rahmen von „Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust“. Die Stelle ist in Teilzeit (30 Stunden pro Woche) am Standort Berlin-Mitte angesiedelt und zunächst auf 1,5 Jahre befristet.
Im Mittelpunkt steht das zweijährige Projekt „Weiterbildung digital – Möglichkeiten und Grenzen“. Ziel ist es, die Qualifizierung der bundesweit tätigen Beraterinnen und Berater von „Blickpunkt Auge“ weiterzuentwickeln und auszubauen. Dabei soll unter anderem geprüft werden, welche digitalen Lernmöglichkeiten es gibt und welche davon barrierefrei für die Zielgruppe nutzbar sind. Auf dieser Grundlage sollen neue Weiterbildungsangebote konzipiert, erprobt und hinsichtlich ihrer Qualität ausgewertet werden.
Zu den Aufgaben gehören Projektmanagement in Zusammenarbeit mit Bereichsleitung und Fokusgruppe, die Erhebung von Fortbildungsbedarfen, die Entwicklung geeigneter Online- und Präsenzformate, Qualitätssicherung und Erfolgskontrolle sowie die Erstellung von Schulungs- und Informationsmaterialien. Darüber hinaus umfasst die Tätigkeit Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit.
Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber mit Erfahrung in Projektleitung sowie in der Konzeption, Durchführung und Evaluation von Qualifizierungsmaßnahmen. Erwartet werden außerdem pädagogisches und technisches Knowhow, Medienkompetenz und Interesse an modernen Bildungsformaten wie Lernplattformen und Webinaren. Idealerweise bringen Kandidatinnen und Kandidaten auch Erfahrungswissen aus eigener Sehbeeinträchtigung mit. Reisebereitschaft und Termine außerhalb der üblichen Bürozeiten werden vorausgesetzt.
Der DBSV vertritt als Spitzenverband der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe in Deutschland die Interessen von rund 1,2 Millionen blinden und sehbehinderten Menschen sowie von etwa 10 Millionen Menschen, deren Erkrankung zu Sehverlust führen kann. Der Verband betont sein Ziel einer inklusiven Gesellschaft, in der Menschenrechte und Grundfreiheiten geachtet und gelebt werden.
Bewerbungen werden fortlaufend geprüft. Interessierte sollen ihre Unterlagen mit Gehaltsvorstellung ausschließlich per E-Mail an geschaeftsfuehrung@dbsv.org senden. Fragen zur Stelle beantwortet Sandra Schippenbeil, Tel. 030/28 53 87-130, E-Mail: s.schippenbeil@dbsv.org.
Ansprechpartner
Melanie Wölwer
Pressesprecherin

