DBSV startet neuen Podcast „Low Vision Stories“
Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) hat ein neues Audioformat gestartet: Unter dem Titel „Low Vision Stories“ begleitet der Podcast blinde und sehbehinderte Menschen bei besonderen Aktivitäten und stellt dabei spannende Persönlichkeiten vor. In jeder Folge steht eine Person im Mittelpunkt, die offen über persönliche Herausforderungen spricht und zeigt, wie sich Barrieren mit Mut und Kreativität überwinden lassen.
Moderiert wird der Podcast von Christian Balbach und Leonie Koll, die seit einem Jahr im Audio-Redaktionsteam des DBSV arbeiten. Beide haben selbst keine Sehbehinderung. Mit ehrlichem Interesse, offenen Fragen und aufmerksamem Zuhören möchten sie Perspektiven verstehen und Brücken bauen. So entstehen authentische Begegnungen an ungesehenen Orten und Einblicke in bislang ungehörte Lebensgeschichten.
In der ersten Folge treffen die Moderator*innen Johanna Krins, eine blinde Sängerin und Autorin für Audiodeskription. Inspiriert vom Nordlicht entwickelt sie ihren ganz eigenen musikalischen Sound. Wie dieser klingt und was sie antreibt, erfahren Hörerinnen und Hörer in der Auftaktfolge.
Der Podcast „Low Vision Stories“ ist ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie auf dem YouTube-Kanal des DBSV verfügbar. Hier geht es direkt zu „Low Vision Stories“: Low Vision Stories - Podcast
Ansprechpartner
Melanie Wölwer
Pressesprecherin

