Nachricht

Blind und ausgebremst - Behindert der Föderalismus?

represent ist eine Koproduktion von funk und ZEIT ONLINE. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF). represent hat sich mit dem Thema "Bundeseinheitliche Regelung für das Blindengeld" beschäftigt.

In Hessen bekommt ein Blinder fast doppelt so viel #Blindengeld​ wie in Niedersachsen. Dazu hat represent Shugaa Nashwan gesprochen. Er ist 23 und seit seiner Kindheit ist er wegen einer Netzhauterkrankung sehbehindert und wird als Judoka bei den Paralympics 2021 in Tokio teilnehmen. Er ist für den Olympiastützpunkt nach Niedersachsen gezogen. Deshalb bekommt er jetzt weniger Blindengeld. represent will wissen, warum das so ist und was die Politik​ tut, damit es gleiche Lebensbedingungen für alle Blinde in Deutschland gibt.
Christiane Möller vom Blinden- und Sehbehindertenverband erzählt von den Forderungen. Sören Pellmann (Die Linken) und Wilfried Oellers (CDU/CSU) die Position der Politik.

Ansprechpartner

Melanie Wölwer

Pressesprecherin

(040) 209 404 29
(0179) 473 83 71
m.woelwer@bsvh.org

Zurück