Nachricht

Barrierefreie Angebote in der Hamburger Kunsthalle

VON MISCHWESEN: Inklusive Tastführung

Am 24. März findet von 16 bis 17:30 Uhr die vorerst letzte inklusive Tastführung in der Ausstellung "Von Mischwesen. Skulptur in der Moderne" in der Hamburger Kunsthalle statt. Die Führung wird durchgeführt von Claudia Böhme, Kulturvermittlerin mit Sehbeeinträchtigung, und Dr. Andrea Weniger, Leiterin Bildung & Vermittlung. Treffpunkt: Lichtwarkgalerie / Altbautreppenhaus / Empore
Seit über 20 Jahren zeigt die Hamburger Kunsthalle erstmals wieder eine reine Skulpturen-Ausstellung: Von Mischwesen. Skulptur in der Moderne (25. April 2021 bis 31. Juli 2023, Lichtwark-Galerie).

4 Euro zzgl. Eintritt; Personen mit Ausweis (ab GDB 50) erhalten ermäßigten Eintritt, Begleitpersonen (Ausweis B) haben freien Eintritt. Blindenführhunde sind erlaubt, Sitzgelegenheiten vorhanden, Fotografieren mit Zoomfunktion möglich.
Die maximale Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 8 Personen begrenzt; eine Anmeldung bis 3 Tage vorher über Email (andrea.weniger@hamburger-kunsthalle.de) oder über ticketmaster. Bitte geben Sie an, ob Sie in Begleitung kommen beziehungsweise einen Blindenführhund dabei haben werden.

Weitere Informationenen zur Ausstellung

FEMME FATAL: Audiodeskription und Tastkopien

Die Hamburger Kunsthalle bietet erstmals Audiodeskriptionen zu ausgewählten Exponaten der aktuell noch bis zum 10. April laufenden Ausstellung »Femme Fatale. Blick – Macht – Gender« an. Ergänzend werden Tastkopien bereitgestellt, die über das Fühlen von Konturen und Binnenstrukturen blinden und sehbehinderten Menschen eine zusätzliche Möglichkeit geben, sich zentrale Werke der Ausstellung zu erschließen.

Über die App der Hamburger Kunsthalle oder über die im Kassenraum gegen eine Leihgebühr von 4 Euro erhältlichen Audiogeräte können sich die Besuchenden eine Beschreibung zu acht zentralen Werken aus der Ausstellung anhören. (Hinweis: Die App ist leider nicht barrierefrei, bei der Bedienung empfiehlt sich die Unterstützung einer sehenden Begleitperson).

Ergänzend zu den Audiodeskriptionen stellt die Hamburger Kunsthalle Tastkopien zu einigen Werken zur Verfügung. Sie sind im Museumsshop der Kunsthalle für die Dauer des Ausstellungsbesuchs kostenfrei entleihbar.

Weitere Informationen zur Ausstellung FEMME FATAL

Ansprechpartner

Melanie Wölwer

Pressesprecherin

(040) 209 404 29
(0151) 297 000 13
m.woelwer@bsvh.org

Porträtbild von Melanie Wölwer

Zurück