Bei Anruf Kultur: Museum am Rothenbaum MARKK - "Benin - geraubte Geschichte"

Ein Terminkalender, bei dem gerade mit einem roten Stift ein Datum markiert wird.

Foto: © AdobeStock

Führung am Telefon mit Sibylle Bodmann.

1897 raubten britische Truppen Kunstgegenstände aus dem Königspalast in Benin (im heutigen Nigeria). Die mehrere tausend Stücke umfassende Sammlung befindet sich bis heute in Museen weltweit. Im Sommer 2022 schloss die BRD mit der BR Nigeria ein Abkommen über die Rückgabe der Stücke, die sich in deutschen Museen befinden. Die Ausstellung vermittelt Informationen zum britischen Kolonialkrieg, zur aktuellen Restitutionsdebatte und zeigt die herausragende künstlerische Qualität der afrikanischen Kunst Benins.

„Bei Anruf Kultur“ bietet am Telefon kostenfreie Führungen in Hamburger Ausstellungen, Sammlungen und Museen. Bis zu 15 Interessierte können einer Führung am Telefon folgen, Fragen stellen und sich miteinander austauschen.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Senden Sie dazu eine E-Mail an buchung@beianrufkultur.de oder wenden Sie sich telefonisch an Melanie Wölwer.

Wenn Sie das monatliche Programm als barrierefreies PDF per E-Mail erhalten möchten, schreiben Sie gerne an: mail@beianrufkultur.de

Melanie Wölwer

Pressesprecherin

(040) 209 404 29
(0151) 297 000 13
m.woelwer@bsvh.org

Porträtbild von Melanie Wölwer

Zurück